FAQs für die Sommerferienspiele 2022

Mein Kind möchte nur eine Woche teilnehmen.
Das ist kein Problem. Euer Kind kann entweder in der 1. Ferienspielwoche oder in der 2. Ferienspielwoche oder an beiden Wochen teilnehmen. Es ist nur wichtig, dass es bei der Anmeldung dementsprechend angegeben wird.

Von wann bis wann geht die Betreuung jeden Tag?
Die Ferienspiele gehen täglich von 10 bis 17 Uhr, wobei es zusätzlich eine Frühbetreuung ab 8 Uhr gibt. Falls Ihr die Frühbetreuung in Anspruch nehmen möchte, gebt das bitte bei der Anmeldung an.

Kann ich mein Kind früher von den Ferienspielen abholen?
Die Teamenden bereiten für die Kinder ein Programm bis 17 Uhr vor. Häufig ist die Gruppe auch außerhalb des Ferienspielgeländes unterwegs. Die Kinder sollten also nur im Ausnahmefall früher abgeholt werden und in Absprache mit den Teamenden der Gruppe.

Können auch Kinder, die nicht in Cölbe wohnen an den Ferienspielen teilnehmen?
Solange Kapazitäten da sind, können sich auch Kinder von außerhalb anmelden, beachtet werden muss nur der höhere Teilnahmebetrag. Die Sicherheit auf einen Platz halten wir allerdings ausschließlich Kindern aus der Gemeinde vor.

Wer betreut mein Kind während der Ferienspiele?
Alle Gruppen werden über die zwei Wochen von min. drei Teamenden betreut. Die Teamenden sind von uns geschulte Honorarkräfte und eine bunte Mischung aus Schüler:innen, Studierenden, Auszubildenden aus Cölbe. Alle Honorarkräfte sind im Alter zwischen 16-25 Jahren und bringen viel Engagement, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit mit. Bevor die Ferienspiele beginnen, wird das Team von zwei JEF-Mitarbeiterinnen zusammengestellt. Durch Kennenlerngespräche, einem Vorbereitungswochenende und enger Betreuung werden die Teamenden auf die zwei Wochen vorbereitet. Während der zwei Wochen ist außerdem immer eine Mitarbeiterin des JEF-Vereins als Ansprechperson für das Team, die Kinder und die Eltern vor Ort anzutreffen.

Was muss mein Kind zu den Ferienspielen alles mitbringen?
Wir haben eine Packliste mit den wichtigsten Dingen erstellt: Packliste

Warum gibt es nur vegetarisches Essen?
Wir versuchen unseren Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Denn neben der sozialen Nachhaltigkeit darf die ökologische nicht vergessen werden. Es wird täglich ein warmes Mittagessen frisch gekocht und zwar ausschließlich mit biologisch erzeugten Lebensmitteln. Außerdem versuchen wir so viel wie möglich regional einzukaufen und saisonale Rezepte zu zaubern.

Warum darf mein Kind nicht an der Kanu-Tour teilnehmen, wenn es nicht schwimmen kann?
Die Kanu-Tour ist seit 6 Jahren unser Highlight bei den Ferienspielen. Wir fahren meistens mit ca. 10 Kanus, pro Kanu 1 Teamer:in und 3 Kinder, auf der Lahn/Ohm. Rechtlich sind wir nur abgesichert, wenn alle Kinder schwimmen können. Der Personalschlüssel ist zwar sehr eng, die Kinder tragen Schwimmwesten und es ist immer ein Rettungsschwimmer dabei, trotzdem kann kein Erwachsener drei Kinder gleichzeitig retten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich alle Kinder über Wasser halten können.

Was bedeutet kann mein Kind schwimmen?
Das bedeutet für uns, dass sich euer Kind selbstständig über Wasser halten kann. Wir werden keine Seepferdchen oder sonstige Abzeichen kontrollieren, sondern vetrauen darauf, dass ihr als Eltern, die Schwimmfähigkeit eures Kindes selbst am besten einschätzen könnt.

Was machen die Kinder, wenn sie nicht an der Kanu-Tour teilnehmen?
Natürlich gibt es ein Alternativprogramm für alle Kinder, die nicht an der Kanu-Tour teilnehmen können. Aus unserer Erfahrung genießen die Kinder die Zeit in einer kleineren Gruppe mit ihren Teamenden sehr. Die Teamenden, sowie der/ die Koch/Köchin lassen sich außerdem eine Kleinigkeit für den Tag einfallen 😉

Mein Kind ist 5 Jahre, darf es schon an den Ferienspielen teilnehmen?
Leider nicht, da die Ferienspiele immer sehr beliebt sind und wir irgendwo eine Altersbegrenzung ziehen müssen. Da wir uns für die Altersspanne 6-11 Jahre entschieden haben, können jüngere/ältere Kinder leider nicht an den Ferienspielen teilnehmen.

Mein Kind ist 12 geworden, darf es noch an den Ferienspielen teilnehmen?
Genauso, wie es eine Altersbeschränkung nach unten gibt, gibt es auch eine nach oben. Deswegen können sich Kinder im Alter von 12 Jahren leider nicht mehr für die Ferienspiele anmelden. Aber wir haben weitere Angebote für ältere Kinder, beispielsweise eine Sommerfreizeit. Über unsere aktuellen Ferienangebote informieren wir auf unserer Homepage, auf Instagram, in unserem Newsletter oder im Cölber Mitteilungsblatt.

Wie kommen die Kosten für die Ferienspiele zusammen?
Die Ferienspiele werden zu ca. 65 % von der Gemeinde Cölbe bezahlt. Das ist Geld, das JEF für die Durchführung der Ferienspiele bekommt. Weitere 5 % sind Spenden oder Drittmittel, also Fördergelder. Die Teinahmebeiträge finanzieren ca. 30 % der anfallenden Kosten. Am teuersten an Ferienspielen ist die Vorbereitung, also Personalkosten und die Teamer:innen bei den Ferienspielen selber. Bastelmaterial, Kanufahren oder andere Programminhalte machen ca. 4-6 % der Gesamtkosten aus.

Wann wird der Teilnahmebetrag abgebucht?
Der Teilnahmebetrag wird zwei Wochen nach den Ferienspielen abgebucht.

Ich arbeite in einem anderen Verein, und habe eine Projektidee, die ich gerne in den Ferienspielen durchführen würde?
Dann melde dich gerne bei uns und wir schauen, ob es sich gut in das Programm einbauen lässt. In der Vergangenheit hatten wir immer mal wieder Kooperationen, welche die Ferienspiele bereichert haben. Wir freuen uns von dir zu hören!

Mein Kind fand die Ferienspiele so gut, dass es gerne weitere Kinderangebote von JEF wahrnehmen möchte.
Das freut uns zu hören! Wir informieren regelmäßig im Cölber Mitteilungsblatt, auf Instagram (jef_coelbe), auf unserer Homepage oder in unserem Newsletter über Kinderangebote. Die Ferienspiele in den Oster-, Sommer- und Herbstferien gehören zu unserem regulären Angebot das jedes Jahr stattfindet.

Wie kann ich JEF unterstützen?
Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, dann freuen wir uns natürlich sehr über eine Spende. Egal ob klein oder groß, regelmäßig oder einmalig – jeder Beitrag zählt! Um die Spende steuerlich geltend machen zu können, bitte den Verwendungszweck mit “Spende Junge Entwicklung Fördern e.V.” ausfüllen. Bis zu einem Betrag von 200 Euro reicht es aus, Kontoauszüge oder Überweisungsträger beim Finanzamt einzureichen. Bei größeren Beträgen und wenn gewünscht auch bei kleineren Beträgen, stellt der JEF e.V. selbstverständlich auch Spendenquittungen aus. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an uns unter: kontakt@jef-verein.de

Bankverbindung:
Junge Entwicklung Fördern e.V.
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
BIC: HELADEF1MAR

Aber wir freuen uns auch über Zeit- oder Sachspenden. Ihr habt zum Beispiel noch gut erhaltene aber nicht mehr gebrauchte Spielgeräte zu Hause rumliegen? Dann freuen wir uns, wenn ihr uns die für unsere Kinderangebote zur Verfügung stellt.

Außerdem suchen wir auch immer wieder Honorarkräfte für die Ferienspiele, Projekte oder auch für wöchentliche Angebote. Melde dich einfach mal bei Lena oder Pia.