David Schneider

• Während seiner Schulzeit übte David Schneider als Mitglied im BdP Pfadfinderstamm Löwenherz in Marburg verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten aus und hatte u.a. Funktionen wie Gruppen- und Zeltlagerleitung inne.
  • Nach dem Abitur machte er einen Entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in einem Waisenheim in Kapstadt/Südafrika. Haupttätigkeit während dieses Jahres war die pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 – 18 Jahren.
  • Nach seiner Rückkehr nach Marburg absolvierte er ein Geographiestudium.
  • Währenddessen machte David Schneider eine Ausbildung zum Erlebnispädagogen bei EOS Erlebnispädagogik e.V. in Freiburg. Dort arbeitete er seit 2013 als freiberuflicher Erlebnispädagoge auf Klassenfahrten, Ferienlagern und Freiwilligendienstseminaren und seit Anfang 2014 in Festanstellung als Projektleiter für Klassenfahrten.
  • Mitte 2015 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Cölbe und arbeitete in Festanstellung in der pädagogischen Betreuung von unbegleiteten, minderjährigen Ausländerinnen (UMA).
  • Nebenher baute er freiberuflich im Auftrag von seinem ehemaligen Arbeitgeber EOS Erlebnispädagogik e.V. eine Erlebnispädagogik-Ausbildung für Chinesinnen auf und leitete seitdem schon mehrfach in Peking diese entwickelte Erlebnispädagogik-Ausbildung.

Jannis Gerling

• Während seiner Schulzeit übte Jannis Gerling als Mitglied im BdP Pfadfinderstamm Löwenherz in Marburg verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten aus und hatte u.a. Funktionen wie Vereinsvorsitz inne.
  • Nach dem Abitur machte er ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in einer forstlichen Bildungseinrichtung in Schernfeld/Oberbayern.
  • Anschließend studierte er Umweltwissenschaften in Lüneburg und war nebenher Vorsitzender im dortigen Stadtjugendring sowie stimmberechtigtes Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Hansestadt Lüneburg.
  • Außerdem teamte er nebenher Freiwilligendienstseminare des BDJK Bayern und partizipative Bauprojekte bei der ALEA GmbH.
  • Weiterhin engagierte er sich weiterhin ehrenamtlich beim Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Hessen e.V.
  • Mitte 2015 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Cölbe und arbeitete in Festanstellung in der pädagogischen Betreuung von unbegleiteten, minderjährigen AusländerInnen (UMA).
  • Mitgründer und Gesellschafter der bewirken gUG, Lüneburg